Mit Dankbarkeit, Offenheit und Neugier bin ich in meiner Praxis an der Bahnhofstrasse in Biel in das neue Jahr gestartet.

Dankbarkeit verspüre ich für das Vertrauen, welches meine Kunden und Kundinnen immer wieder in mich und meine Arbeit entgegen bringen. Es ist mir bewusst, dass es für viele Menschen ein grosser und mutiger Schritt ist, sich professionelle Unterstützung zu suchen und sich jemandem anzuvertrauen. Über das zu sprechen, was gerade am meisten weh tun, wo die schwierigsten Gefühle und Gedanken hingehen. Einzugestehen und festzustellen, dass gerade nicht alles so läuft wie man sich gerne wünscht. Aber sind wir ehrlich; geht es nicht ganz vielen Menschen so? Ist und kann es nicht auch eine grosse Chance sein, sich dem zu stellen, was gerade schwierig ist? Ja; Weil es einem weiter bringt, man viel von und über sich lernen kann, weil Neues entstehen kann. Zumindest meine Kunden und Kundinnen empfinden es immer wieder so und bereits nach wenigen Sitzungen verspüren sie neue Klarheit, Mut oder eine Erkenntnis, die Sie in ihren Alltag weiter nehmen.

Nicht immer, aber manchmal sind es gezielte Techniken die ich benutze um den Menschen in ihrem Anliegen zu helfen, um mit Gefühlen besser umgehen zu können, um einen Umgang mit überwältigenden Erfahrungen zu finden, um von Konflikten oder fixen ungünstigen Vorstellungen Abschied zu nehmen, um mit Kritik besser umgehen zu können oder mehr Freude und Lebenslust zu verspüren. Manchmal ist es aber auch einfach die Begegnung, das Erzählen und Zuhören, das Einordnen und neu Auslegen von den eigenen Gefühlen und Gedanken, welches den Leuten hilft. Sich eine Stunde nur mit sich, dem zu beschäftigen, was einem wirklich bewegt und was man möchte, kann so hilfreich sein und neuen Schwung und Klarheit für den Alltag bewirken.

Insbesondere erfreut es mich auch immer wieder wie viele jüngere Menschen frühzeitig eine Beratung oder Unterstützung bei mir suchen und davon profitieren. Meist braucht es einen Anstoss, gewisse Übungen, ein paar neue Inputs, neue Erkenntnisse, die helfen können. Vieles geht auf die eigenen Möglichkeiten und Ressourcen der Leute zurück und ich kann ein Anstoss sein, sie inspirieren oder begleiten, dass Sie wieder mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten verspüren können.

Ich verspüre Offenheit für weitere Begegnungen, Erfahrungen und Bereicherungen, die mir dieses Jahr bringen wird. Auch bin ich neugierig in welche Richtung sich meine Schwerpunkt der Angebote auch in diesem Jahr weiter entwickeln werden. Ich stelle einen grossen Bedarf an Themen wie Hochsensibilität, Hochempfindlichkeit und persönliche Verunsicherungen im Leben fest. Techniken und Möglichkeiten sich abzugrenzen, sich zu stärken, Klarheit zu verschaffen sind gefragt. Auch die Arbeit mit inneren Anteilen, einem “inneren Kritiker”, der ständig entwertet und verunsichert ist für viele Menschen ein Thema.

In den nächsten Monaten werde ich mich zwischendurch mit der Entwicklung einer genial einfach Praxisadministration www.praxkit.ch beschäftigen und bei der Entwicklung mithelfen. Zudem werde ich weiterhin Dienstag und Mittwoch für meine jetzigen Kundinnen und Kunden in der Praxis sein.

Ich wünsche allen ein mit Liebe erfülltes 2018 und dass Sie ihr Leben so leben können, wie es für Sie stimmig ist, mit all den Grenzen, Pflichten, Schicksale, Herausforderungen und Möglichkeiten.

Von Herzen, Andrea Kapp, Kapp Coaching & Therapie